Zum Hauptinhalt springen

Vermessung – Grundstein des digitalen Bauens

Unsere Vermessungsabteilung ist für präzise Bauwerksabsteckungen, Kontrollvermessungen und die Erstellung von Lage- und Abrechnungsplänen sowie 3D-Modellen zuständig.

Die von uns durchgeführten Soll-Ist-Vergleiche stellen sicher, dass jedes Bauwerk den exakten Anforderungen entspricht. Tachymeter, GNSS und modernste Vermessungsverfahren wie Drohnenvermessung und Photogrammmetrie liefern genaue Ergebnisse und gewährleisten somit eine nahtlose Integration in den gesamten Bauprozess.

Durch innovative Softwarelösungen und Cloud-Lösungen können wir zeitnah und präzise Entscheidungen treffen und Kunden den Zugriff auf Messdaten und 3D-Modelle ermöglichen – 24/7 und standortunabhängig.

Sicherheit und Modernität stehen für uns grundsätzlich an erster Stelle, somit werden die gewonnenen 3D-Daten dem BIM-Prozess zur Verfügung gestellt um jedes Industriebauprojekt erfolgreich abzuschließen. Wir sind stolz, unseren Kunden umfassende und zuverlässige Vermessungslösungen anbieten zu können.

Lean Management – stetige Optimierung

Unsere Philosophie lautet: Wir möchten unsere Fähigkeiten nutzen, das eigene Handeln und unsere Tätigkeiten immer wieder hinterfragen und Veränderungen selbstkritisch, kundenorientiert und menschlich angehen.

Um die Mainka-Lean-Kultur nachhaltig zu etablieren, verfolgen wir ein sieben Säulen-Konzept. Dabei repräsentiert jede der Säulen einen Themenschwerpunkt auf dem Weg zu unserem Ziel einer intrinsischen Veränderungskultur mit motivierten Mitarbeitern.

Bei der Anwendung der Lean Methoden ergeben sich folgende Vorteile für unsere Kunden:

  • Gesicherterer Bauablauf
  • Transparente Bauablaufplanung
  • Konstanter Fokus auf Arbeitssicherheit
  • Ordnung und Sauberkeit

Lean-Kultur in der Praxis:

➔ Ist-Analyse vor Ort, um im Anschluss die internen Abläufe strukturiert zu verbessern (bedarfsorientiert z. B. mit Klebezetteln oder auch klassischer Wertstromanalyse).
➔ Im Team aktuelle Problemstellen aufdecken und Lösungen für einen verschwendungsarmen und fließenden Soll-Prozess entwickeln.
➔ Bei der Anwendung von LEAN-Methoden in unseren Projekten stehen die Anforderungen der jeweiligen Baustelle im Fokus, so dass wir unseren Lean-Werkzeugkoffer individuell anpassen können.

Alle Möglichkeiten in einer App

Zur kontinuierlichen Prozessoptimierung nutzen wir unsere eigens entwickelte MainkaApp mit folgenden digitalen Funktionen:

  • Meldung von KVP-Karten (kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
  • Formulare und Checklisten (inkl. Versand und automatisierter Ablage)
  • Gefahrstoffkataster
  • Stundenerfassung auf unseren Baustellen
  • Planbasierte Erfassung, beispielsweise von Mängeln, mittels Smartphone oder Tablet
  • Automatisch generierte Projektbeteiligtenliste

Hervorzuheben ist hier die tiefe Integration in unsere bestehenden Systeme wie z. B. unser ERP- oder unser Workflow System, so dass doppelte Datenerfassung vermieden werden und Baustellendaten in Echtzeit für alle Projektbeteiligten zur Verfügung gestellt werden können.

Für unsere Kunden bedeutet es, dass wir bei Mainka auch durch unseren hohen Digitalisierungsgrad der bestehenden Prozesse maximal effizient unsere Aufgaben erledigen können und somit zu einem reibungslosen Projektablauf beitragen.

Unsere MainkaApp steht mittlerweile auch offiziell als Download im App Store (Apple) und PlayStore (Android) zur Verfügung und kann (nach erfolgreicher Freischaltung) auch für privat genutzten Tablets oder Smartphones unserer gewerblichen Mitarbeiter genutzt werden. Direkte Information per Push-Nachricht über den nächsten Einsatzort, eine immer aktuelle Telefonliste, einfach und schnell den Urlaubsantrag stellen und zeitnah Rückmeldung über die Genehmigung erhalten, regelmäßige Unternehmensneuigkeiten, Mitarbeitermagazin, interne Stellenangebote und vieles mehr sind nur einige Funktionen in diesem Bereich. Ein echter Mehrwert für unsere Mitarbeiter. 

BIM

Das Building Information Modeling transformiert die ursprüngliche 2D-Planung in ein koordiniertes 3D-Modell mit allen relevanten Informationen:

  • Qualitäten
  • Materialien
  • Terminierung
  • Kosten
  • Angaben zum gesamten Lebenszyklus

Das komplexe virtuelle Datenmodell beinhaltet alle relevanten Informationen von der Konzeption, Planung bis hin zur Umsetzung und finaler Nutzung. Wir haben dieses digitale Modeling bereits erfolgreich bei Aufträgen angewendet, um die Projekte in wirtschaftlichster Weise umsetzen zu können.

Von der Vision zum Standard-Instrument?

Bis das Spektrum von der Angebotskalkulation bis zur Terminablaufdarstellung als Standard in der Arbeitswelt angekommen sein wird, gibt es intern noch einiges zu tun. Softwaretechnisch aber wären wir schon heute in der Lage, alle Aufträge mit diesem Tool zu begleiten. Wir sind stolz darauf, mit unseren langjährig verbundenen Planungspartnern bereits die Planung für einige Projekte in der BIM-Methode gemäß unterschiedlichen Leistungsphasen der HOAI erfolgreich realisiert zu haben.